Guido Haeusler aus Benhausen ist neuer Bezirkskönig

K1600_IMG_0172Guido Haeusler ist neuer Bezirkskönig im Bezirksverband Paderborn- Stadt. Der amtierende Schützenkönig aus Benhausen,  nutzte beim Bezirkskönigschießen auf der Freilichtbühne in Schloß Neuhaus die Gunst der Stunde.

Beim Wettkampf der vier Schützenbruderschaften des Bezirksverbandes Paderborn – Stadt aus Wewer, Benhausen, Elsen und der gastgebenden Schützenbruderschaft aus Schloß Neuhaus, konnte sich Guido Haeusler aus Benhausen gegen seine drei Konkurrenten nach einem wirklich spannenden Wettkampf durchsetzen. Um 17:15 Uhr mit dem 88. Schuss sicherte er sich die Bezirkskönigswürde und tritt damit die Nachfolge von Dietrich Jahnke aus Elsen an. Guido Haeusler vertritt damit knapp 6000 Schützen aus Schloß  Neuhaus, Elsen, Wewer und Benhausen.

K1600_IMG_0150Die Bezirksprinzenwürde errangen folgende Schützenbrüder: Zepterprinz wurde mit dem 16. Schuss Ulrich Gockel von der St. Hubertus – Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V., Apfelprinz wurde mit dem 36. Schuss Michael Schadomsky von der St. Johannes – und St. Hubertus- Schützenbruderschaft Wewer und Kronprinz wurde mit dem 80. Schuss Christian Peckelsen von der St. Henricus – Schützenbruderschaft aus Schloß Neuhaus.

K1600_IMG_0136Bei den Jungschützen, die ihr Schießen nach einem gemeinsamen Frühstück begannen, gab es folgende Ergebnisse: Lucas Tegetoff aus Benhausen wurde neuer Bezirksjungschützenkönig mit dem 187. Schuss und löst damit Florian Lohmann aus Wewer ab. Kronprinz wurde mit dem 37. Schuss Andre Linde aus Elsen. Zepterprinz wurde mit dem 54. Schuss Leon Koch aus Schloß Neuhaus und Apfelprinz wurde mit dem 71. Schuss Marcel Kretschmar aus Schloß Neuhaus.

Bezirksbundesmeister Günther Hecker gratulierte bei der Proklamation den neuen Würdenträgern zu ihrem Erfolg. Er dankte insbesondere Dietrich Jahnke aus Elsen für seinen Einsatz im vergangenen Jahr. Er habe den Bezirksverband immer hervorragend vertreten. Dank sagte er auch dem ausrichtenden Bürger- Schützen – Verein Schloß Neuhaus 1913 St. Henricus – Bruderschaft e.V. für die hervorragende Organisation, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat. Besonders begrüßen konnte Günther Hecker am Samstag den Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann, den stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt, stellvertretender Diözesanbundesmeister Ludger Segin, den Bezirkspräses Uwe Schläger aus Wewer und Fritz Farke.  Bei den Begrüßungsreden unterstrichen alle Redner die hohe Integrationskraft des Schützenwesens und dass die Schützen aus einem örtlichen Gefüge nicht wegzudenken sind. Ohne ihre vielfältigen  ehrenamtlichen Tätigkeiten wäre die Gesellschaft um einiges ärmer; Schützen haben ein festes Standbein in Kirche und Gesellschaft.

Auch Ehrungen wurden verliehen. Vor 40 Jahren wurden im Bezirksverband Paderborn – Stadt Bernhard Reifert aus Wewer und vor 25 Jahren Franz – Josef Hartmann ebenfalls aus Wewer Bezirkskönig.

Bilder Josef Jakobsmeyer, Text Gerhard Müller