OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Samstag, dem 7. August, fand das Schießen um die Königswürde des Bezirksverbandes Paderborn-Stadt statt. Erstmals war in Wewer auch eine Abordnung der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Elsen zu Gast, die seit Juli Mitglied im Bezirksverband ist. „Das erste Mal“ war es auch für den neuen Bezirksbundesmeister Günther Hecker, der die rund 200 Schützenbrüder aus Schloß Neuhaus, Benhausen, Elsen und Wewer bei bestem Wetter auf dem Schützenplatz begrüßte.

Bereits am Mittag war das diesjährige Bezirkskönigsschießen mit dem Ringen um die Würde des Bezirksjung-schützenkönigs gestartet. Hier konnte sich mit Simon Jakosch ein Weweraner durchsetzen. Kronprinzessin wurde Anja Kirsch aus Schloß Neuhaus, Apfelprinz der Benhausener Dennis Stollburges und das Zepter sicherte sich Marius Lüther aus Wewer.

Alles in allem also ein guter Auftakt für die Weweraner Schützen. Und als Jürgen Sill (Krone) und kurz darauf Hermann-Josef Meier (Apfel) auch bei den Senioren erfolgreich begannen, wuchs die Hoffnung bei den Weweranern, nach vielen Jahren Abstinenz endlich wieder den Bezirkskönig zu stellen. Doch nach einem spannenden Wettkampf musste sich auch Jörg Kruse geschlagen geben. Der neue Bezirkskönig kommt aus Benhausen und heißt Blu Smith.

OLYMPUS DIGITAL CAMERABei der abschließenden Proklamation der Könige und der Prinz(essinn)en kam dann noch so etwas wie ein Hauch von Wehmut auf. Denn Günther Hecker wies darauf hin, dass dieses Königsschießen die definitiv letzte Veranstaltung auf diesem Festplatz war und die Vogelkstange, die jahrelang im Mittelpunkt jedes Vogelschießens stand, mit dem Abriss der alten Sporthalle ebenfalls verschwinden wird. Andererseits dürfen sich aber die Weweraner auf einen neu gestalteten Festplatz und natürlich auch eine neue Vogelkstange im nächsten Jahr freuen.

Alle Prinzen und Könige des Bezirkskönigsschießens 2010:

Bezirkskönig des Bezirksverbandes Paderborn-Stadt: Blu Smith (Schloß Neuhaus)
Krone: Jürgen Sill (Wewer)
Zepter: Manfred Tegethoff (Benhausen)
Apfel: Herrmann-Josef Meier (Wewer)

Bezirksjungschützenkönig: Simon Jakosch (Wewer)
Krone: Anja Kirsch (Schloß Neuhaus)
Zepter: Marius Lüther (Wewer)
Apfel: Dennis Stollburges (Benhausen)


Scroll to Top