Arthur Diele aus Wewer ist neuer Bezirkskönig des Bezirksverbandes Paderborn-Stadt

Arthur Diele ist neuer Bezirkskönig im Bezirksverband Paderborn- Stadt. Der amtierende Schützenkönig, aus Wewer, nutzte beim Bezirkskönigschießen in Benhausen die Gunst der Stunde.

Beim Wettkampf der vier Schützenbruderschaften des Bezirksverbandes Paderborn – Stadt aus Wewer, Benhausen, Elsen und der gastgebenden Schützenbruderschaft aus Schloß Neuhaus konnte sich Arthur Diele aus Wewer gegen seine zwei Konkurrenten, nach einem wirklich spannenden Wettkampf, durchsetzen. Um 16:45 Uhr mit dem 179. Schuss sicherte er sich die Bezirkskönigswürde und tritt damit die Nachfolge von Guido Haeusler aus Benhausen an. Arthur Diele vertritt damit knapp 6000 Schützen aus Schloß  Neuhaus, Elsen, Wewer und Benhausen. Die Bezirksprinzenwürde errangen folgende Schützenbrüder: Zepterprinz wurde mit dem 46. Schuss Konrad Niewöhner vom Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus 1913 e.V., Apfelprinz wurde mit dem 53. Schuss Hendrik Graßmüller ebenfalls vom Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus 1913 e.V. und Kronprinzessin wurde mit dem 80. Schuss Rebecca Esser von der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V.

Bei den Jungschützen, die ihr Schießen nach einem gemeinsamen Frühstück begannen, gab es folgende Ergebnisse: Jonas Balke ebenfalls aus Wewer wurde neuer Bezirksjungschützenkönig mit dem 149. Schuss und löst damit Lukas Tegethoff aus Benhausen ab. Kronprinz wurde mit dem 47. Schuss Lukas Miks aus Benhausen, Zepterprinz wurde mit dem 66. Schuss Lorena Königs aus Schloß Neuhaus und Apfelprinz wurde mit dem 99. Schuss Serdan Vurgan aus Schloß Neuhaus.

Bezirksbundesmeister Günther Hecker gratulierte bei der Proklamation den neuen Würdenträgern zu ihrem Erfolg. Er dankte insbesondere Guido Haeusler aus Benhausen für seinen Einsatz im vergangenen Jahr. Er habe den Bezirksverband immer hervorragend vertreten. Dank sagte er auch dem ausrichtenden Schützenverein Benhausen 1836 e.V. für die hervorragende Organisation, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat. Besonders begrüßen konnte Günther Hecker am Samstag den  den stellvertretenden Bürgermeister Dietrich Honervogt, stellvertretender Landrat Vincenz Heggen, den Bezirkspräses Uwe Schläger aus Wewer, stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke und Fritz Farke. Bei den Begrüßungsreden unterstrichen alle Redner die hohe Integrationskraft des Schützenwesens und dass die Schützen aus einem örtlichen Gefüge nicht wegzudenken sind. Ohne ihre vielfältige ehrenamtliche Tätigkeiten wäre die Gesellschaft um einiges ärmer; Schützen haben ein festes Standbein in Kirche und Gesellschaft.

Auch Ehrungen wurden verliehen. Vor 40 Jahren wurde im Bezirksverband Paderborn – Stadt, Franz-Josef Butterwege aus der Königsträßer Kompanie vom Paderborner Bürger-Schützenverein, Bezirkskönig.